Absolut empfehlenswert

lealein1906 Avatar

Ich habe die Lektüre von den drei Magiern sehr genossen. Es geht um Conrad, Vicky und Mila, die in eine magische Welt gezogen werden, die sie retten müssen. Denn Algravia ist ohne Schutz und braucht drei neue Magier, die gegen den bösen Rabenhorst kämpfen. Die Geschichte ist unheimlich fantasievoll geschrieben und lädt Klein und Groß in eine tolle Fantasywelt ein. Dazu tragen auch viele detailreiche und mit Liebe gestalteten Illustrationen bei, die vor allem für Kinder toll anzuschauen sind.
Besonders gefallen haben mir die vielen verschiedenen neuen Zauberwesen, allen voran die Lunies (da warte ich nur auf die Kuscheltiere), von denen ich gerne noch viel mehr lesen würde, schaut sie euch einfach selbst an ;)
Unsere drei Hauptfiguren sind drei ganz unterschiedliche Charaktere. Wir haben die furchtlose Vicky, den bedachten Conrad und die eher introvertierte Mila, die aber im Laufe der Geschichte auch ihren Mut beweist. Das finde ich sehr gut, weil so jemanden eine Person findet, mit der er sich identifizieren kann. Auch für Kinder dürfte das nicht schwerfallen.
Auch die Geschichte ist spannend geschrieben, auch als Erwachsener will man nach jedem Kapitel wissen, was passiert. Allerdings ist es für kleine Kinder auch nicht zu spannend, sodass sie abends Angst vorm Einschlafen haben müssten.
Wenn ich einen Kritikpunkt nennen müsste, käme mir als einziges in den Sinn, dass das Ende etwas schnell ging, aber sonst wirklich nichts.
Den Schreibstil finde ich für Kinder wahnsinnig gut. Zu allererst die schönen und kreativen Namen. Dann die Sprache allgemein, die er benutzt: kurze Sätze, keine komplizierte Wörter, etc. Und zum dritten die tollen Vergleiche, mit denen er bei alltäglichen Dingen tolle Bilder in den Kopf zaubern (z.B. das Lehrerpult als Drachenfelsen).
Ich warte nun gespannt auf die Fortsetzung und ich glaube auch die Spiele muss ich mir unbedingt besorgen.