Sehr schönes Kinderbuch mit liebevollen Zeichnungen

buecherbienchen Avatar

Das Buch gefällt uns sehr gut. Eigentlich war es zum Vorlesen für meine Kinder gedacht, aber beim Reinlesen hat es mir so gut gefallen, dass ich es in einer einzigen Nacht selbst durchgelesen habe. Aber auch meine Kinder hören beim Lesen immer interessiert zu und sind ganz fasziniert von den liebevollen und sehr schön gestalteten Bildern, die die Geschichte begleiten. Auf fast jeder Doppelseite gibt es mindestens ein Bild, ohne dass es zu viel ist und man hat auch nicht den Eindruck, dass es sich um ein Bilderbuch handelt. Die Bilder sind sehr ansprechend und begleiten die Geschichte perfekt. Auch das Cover ist sehr schön gestaltet und die Sterne und der Titel „Die drei Magier“ sind in Silber gedruckt, was mir sehr gut gefällt.

Die Geschichte liest sich sehr flüssig und die Sätze sind kindgerecht (aber nicht kindisch) geschrieben und auch für jüngere Kinder schon gut verständlich. Meine fast vier Jahre alte Tochter und mein zweieinhalb Jahre alter Sohn können der Geschichte gut folgen. Die einzelnen Kapitel sind relativ kurz (14 Kapitel bei 160 Seiten), was mir gut gefällt. So können wir abends (oder auch mal zwischendurch) immer ein oder zwei Kapitel lesen, ohne dass wir mittendrin aufhören müssen.

In dem Buch geht es um drei Kinder, die in einem kleinen Städtchen leben und um die Welt Algravia, in der der böse Magier Rabenhorst sein Unwesen treibt. Die Geschichte beginnt damit, dass Rabenhorst in das magische Labyrinth einzudringen versucht, um dort drei Gegenstände an sich zu reißen, mit denen er seine Macht vergrößern will. Noch hält die Mauer des Labyrinths dem bösen Magier stand, aber Rabenhorst hat schon einen Plan ausgeheckt und langsam wird es gefährlich für Algravia.
Conrad, seine Schwester Mila und Conrads Schulfreundin Vicky glauben, sie sind drei ganz gewöhnliche Kinder. Doch steckt in ihnen vielleicht mehr? Die Drei sind sehr verschieden und die Charaktere kommen sehr schön rüber. Sie werden richtig lebendig dargestellt und alle drei Kinder haben unterschiedliche Eigenschaften und Facetten. Alle drei Charaktere gefallen mir sehr gut und sie sind liebenswert dargestellt, so dass auch Kinder sich gut mir der ein oder anderen Person identifizieren können. Nachdem die Kinder nach Algravia gelangen, geht für sie die Reise los. In der ihnen völlig neuen und fremden Welt erleben sie Unglaubliches. Es gibt sprechende Bäume, leuchtende Lunies, Trolle, eine gute Hexe und vieles mehr. Sie erfahren, dass sie die drei Auserwählten sind, dem bösen Rabenhorst zuvorkommen müssen, um Algravia zu retten. Wirklich glauben können die Kinder diese Geschichte nicht.
Ob sie es trotzdem schaffen, Algravia vor Rabenhorst zu retten?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es ist spannend und fesselnd geschrieben. Ich selbst hatte es in einer Nacht durchgelesen und meinen Kindern gefällt das Buch auch sehr gut. Die Zeichnungen und die Geschichte passen perfekt zusammen und das ganze Buch ist sehr schön gestaltet. Ok, an der ein oder anderen Stelle im Text ist von Sommer die Rede und dass die Kinder T-Shirts tragen, auf den Zeichnungen tragen sie aber lange Kleidung, aber das hat mich jetzt nicht sonderlich gestört. Mir hat das Buch trotzdem sehr gut gefallen und ich finde es einen sehr gelungenen Einstieg in die Welt von Algravia und den drei Magiern. Ein sehr schönes Kinderbuch zum Vorlesen oder Selberlesen (für ältere Kinder).