am Ende spannend

elrayblau Avatar

Ich habe das erste Buch der Reihe nicht gelesen. Scheint mir aber auch nicht erforderlich zu sein. Zu Beginn schildert eine Frau ihre eigene Ermordung, dann geht es um die Polizeianwärterin Olivia, die sich in Südamerika eine Auszeit nimmt und dort auf den Spuren ihrer ermordeten Mutter ist. Wieder in Schweden angekommen besucht sie ihre Adoptivmutter. Bei einem Spaziergang kommen sie an einem Nachbarhaus vorbei, Dort hat Sandra ihren Vater erhangen aufgefunden. Olivia und ihre Adoptivmutter nehmen Sandra für eine Nacht bei sich auf.
Zunächst bin ich nicht richtig in die LP reingekommen. Der Beginn mit der Erzählung aus Sicht einer ermordeten Frau hat mich irgendwie nicht besonders gepackt. Dann kommt der Wechsel zum Selbstfindungstripp der Protagonistin Olivia. Den fand ich etwas nervig. Auch wurde ich nicht so warm mit Olivia. Ich fand sie gegenüber ihrer Adoptivmutter nicht nett und zudem gab sie sich wie eine alter Profi-Polizist, dabei hat sie die Polizeischule noch nicht abgeschlossen und möchte dies auch wohl nicht mehr. Allerdings fand ich die LP ab dem Moment gut, als Sandra auf dem Weg nach Hause war und letztlich ihren toten Vater aufgefunden hat. Das war m.E. sehr spannend geschrieben. Nun möchte ich schon wissen, was hinter dem angebliche Selbstmord steckt und was das mit der ermordeten Frau zu Anfang zutun hat. Für mich hat die LP die Kurve gekriegt.