Haben die beiden Morde etwas miteinander zu tun?

lerchie Avatar

Jemand steht am Rand eines Daches. Eine Krähe kommt und lässt sich in der Nähe nieder. Er will ihr erklären, warum er hier ist, um diese Uhrzeit. Er hat seinen Körper verlassen und zugesehen wie er anfing ihn zu misshandeln. Er war blind konnte die Männer die auch in dem Raum waren nicht sehen, konnte nicht hören was sie sprachen, denn sie benutzten eine fremde Sprache. Dann wurde er in ein Auto gepackt in Waldesnähre gefahren und zerstückelt. Die Teile wurden an verschiedenen Stellen vergraben, möglichst weit auseinander, denn er wollte auf keinen Fall, dass er gefunden wurde. Dies alles erzählte jemand einer Krähe.
Nach ihrer Polizistinnenausbildung wollte Olivia in die Heimat ihrer ermordeten Mutter reisen, Mexiko. Von dort fuhr sie nach Costa Rica, der Heimat ihres biologischen Vaters, wo sie einen Bekannten ihrer Eltern traf. Dieser zeigte ihr ein paar persönliche Sachen, die er von ihnen noch besaß.
Sandra Sahlmann freute sich über die Aussicht in der Volleyball- A-Mannschaft spielen zu dürfen und über die unerwartete Eins in ihrer Religionsarbeit. Sie fuhr mit ihrer Vespa und plötzlich war das Benzin alle. Ihren Vater erreichte sie nicht, daher ging sie das letzte Stück zu Fuß, nachdem sie die Vespa abgeschlossen unter einem Baum abgestellt hatte. Doch sie musste noch einmal zurück, da sie ihre Tasche vergessen hatte, hatte etwas Angst in dem dunklen Tunnel in dem ihr beim ersten Mal , als die Lichter noch brannten, ein Mann begegnet war. Dieser war sehr plötzlich verschwunden. Kurz vor dem Ziel fiel sie noch hin, doch auf das, was sie im Haus erwartete, war sie viel weniger vorbereitet: Ihr Vater hing mit dem Abschleppseil um den Hals erhängt im Wohnzimmer.
Maria Rönning hatte Olivia vom Flughafen abgeholt, und Olivia hatte sie gleich mit der Namensänderung konfrontiert. Maria fand es gut, auch dass Olivia nicht mehr bei der Polizei arbeiten wollte. Dann machten sie einen Spaziergang. Nach dem Tod ihres Vaters erfuhr sie, dass sie ein Adoptivkind war. Sie kamen am Haus der Sahlmanns vorbei und erfuhren, dass Bengt Sahlmann sich erhängt habe. Sandras Tante war in Kopenhagen, und so nahmen sie das Mädchen mit zu sich nach Hause. Den von Sandra gewünschten Laptop fand Olivia nicht in Bengts Arbeitszimmer und auch nicht im Rest des Hauses. Als alle schliefen, sah sich Olivia nochmal den Inhalt der Zigarrenkiste an. Die Briefe wollte sie sich von Abbas übersetzen lassen. In der Brosche war ein Bild von einem Mann.
Abbas el Fassi ging die Treppe hinunter um seine Post zu holen. Agnes Ekholm bat ihn, die ihre mitzubringen.
Die Buchbeschreibung: Marseille: In einem Naherholungsgebiet wird die Leiche einer blinden jungen Frau gefunden. Sie wurde brutal ermordet. Man weiß nicht viel über sie - nur dass sie in einem Zirkus ganz in der Nähe gearbeitet hat. Zur selben Zeit in Stockholm: In seinem Haus in Rotebro erhängt sich der Zollbeamte Bengt Sahlmann. Schnell findet die Polizei heraus, dass es sich nicht um einen Selbstmord gehandelt hat - obwohl alles darauf hindeutete.
Zwei Fälle, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Zwei Morde, an deren Aufklärung Polizeianwärterin Olivia Rönning und der ehemalige Kriminalkommissar Tom Stilton ein jeweils ganz privates Interesse haben ...
Die Leseprobe ließ sich leicht und flüssig lesen. Sie fing auch schon recht spannend an. Mir war sofort klar, dass der Erhängte keinen Selbstmord begangen hatte. Und nach der Buchbe-schreibung muss die gefundene Leiche der jungen Frau die Person vom Anfang des Buches sein. Auf jeden Fall bin ich neugierig geworden und würde mich über einen Buchgewinn sehr freuen.