Spannender Einstieg

kimvi Avatar

Obwohl Thriller und Krimis meine absoluten Favoriten sind, muss ich zugeben, dass ich nach diesem Exemplar sicher nicht gegriffen hätte. Denn die Gestaltung des Covers wirkt auf mich wenig anziehend und macht mich überhaupt nicht neugierig auf den Inhalt. Da ich bisher leider auch noch kein Buch aus der Feder der beiden Autoren gelesen habe, hat es auch der Autorenname nicht geschafft mein Interesse zu wecken. Die Inhaltszusammenfassung klingt allerdings sehr, sehr interessant, sodass ich gespannt die Leseprobe öffnete.

Die Leseprobe startet gleich sehr geheimnisvoll, denn hier erzählt offensichtlich eine ermordete Frau einer Krähe, dass sie ihren Körper verlassen und den Mord und die Beseitigung ihrer Leiche beobachtet hat. Obwohl mir übersinnliche Begebenheiten ja in Krimis eigentlich ein Graus sind, muss ich zugeben, dass mir dieser besondere Einstieg sehr gut gefallen hat. Ich war gleich gefesselt und wollte unbedingt erfahren, ob die Leiche und der Mörder gefunden wird. Ich nehme mal an, dass die Leiche die ist, die im Klappentext erwähnt wird.

Das Geschehen wechselt dann zu einem ganz anderen Handlungsstrang. Man beobachtet Sandra Sahlmann dabei, wie sie freudig nach Hause fährt. Es wird wahrscheinlich ihr Lieblingsessen geben, da Sandra und ihr Vater eine gute Note feiern wollen. Doch Sandras Vespa fährt plötzlich nicht mehr und ihr Vater ist nicht erreichbar, um sie abzuholen bzw. ihr zu helfen. Und so muss Sandra selbst aktiv werden. Die Atmosphäre wirkte auf mich plötzlich so fesselnd und aufgeladen, dass ich gedacht habe, dass Sandra nun das Opfer eines Verbrechens wird. Doch weit gefehlt. Denn sie entdeckt ihren Vater. Er ist tot - offensichtlich hat er sich das Leben genommen. Doch schon auf den folgenden Seiten keimt der Verdacht auf, dass da etwas nicht stimmen kann...

Mein erster Eindruck von der Leseprobe ist sehr, sehr positiv. Sie konnte mich von Anfang an begeistern und in den Bann der Erzählung ziehen. Ich möchte unbedingt erfahren, wie sich die beiden Handlungsstränge miteinander verknüpfen. Was hat es mit der ermordeten Frau auf sich? Und wer hat Bengt ermordet? Wo ist der Laptop? Ich bin wirklich gespannt.

Die Charaktere wirkten auf mich sehr lebendig und glaubhaft. Deshalb konnte ich mich mühelos in das spannende Geschehen versetzen. Am liebsten hätte ich sofort weitergelesen, um zu erfahren, wie sich diese Stränge wohl miteinander verbinden werden und wie es mit Olivia weitergeht