Wer ist die dritte Stimme?

maus24 Avatar

Eine Frau erzählt aus ihrer Sicht, wie grausam sie ermordet wurde. Olivia Rönning, Polizistin in Ausbildung, reist nach Mexico, um mehr über ihre Mutter herauszufinden, die sie nie kennengelernt hat. Ihre Mutter starb vor Olivias Geburt. Ihr Vater ist ebenfalls tot. Sie beschließt, den Nachnamen ihrer Mutter anzunehmen, und nennt sich Olivia Rivera.
Wieder zurück in Schweden isst sie gemeinsam mit ihrer Adoptivmutter Maria Rönning. Beide machen einen Spaziergang in der Nachbarschaft. Dort stehen bei Sahlmanns ein Kranken- und ein Streifenwagen. Sandra Sahlmann ist mit ihrem Moped liegen geblieben und zu Fuß nach Hause gerannt, mit der Angst, dass sie verfolgt wird. Zu Hause findet sie ihren erhängten Vater, mit dem sie eigentlich ihre gute Note mit einem Essen feiern wollte. Olivia kennt Sandra, da sie ihr Babysitter war. Olivia und Maria nehmen Sandra mit zu sich nach Hause. Als Olivia in Sandras Elternhaus zurückgeht, um ein Laptop zu holen, muss sie feststellen, dass dieses samt Tasche verschwunden ist. Sie nimmt dort einen Anruf entgegen und teilt dem Anrufer den Selbstmord von Sandras Vater mit.
Kurz darauf bekommt ein Mann einen Anruf und ihm wird der Selbstmord Sahlmanns mitgeteilt.

Es gibt Leseproben, die mich mitreißen. Bei anderen hingegen brauche ich einen Moment, um in die Geschichte zu kommen. Da ich den ersten Teil um Olivia Rönning bzw. Rivera nicht kenne, musste ich mich erst an den Schreibstil gewöhnen. Aber wenn dies geschafft ist, wird es spannend. Wie hängen beide Morde zusammen? Ich bin gespannt, wie das Autorenduo dies auflösen wird.