Ein Engel für alle Fälle

starone Avatar

Zum Inhalt:

Das Geschäft zwischen Himmel und Hölle ist hart, wenn es um die Seelen der gerade verstorbenen Menschen auf der Erde geht und deshalb schicken beide Seiten ihrer Anwälte ins Rennen.
Keiner gibt eine Seele freiwillig an die andere Seite ab, deshalb kommt es dann auch zu einer Art Gerichtsverhandlung und Bobby Dollar ist ein sehr erfolgreicher Engel für den Himmel in seiner Eigenschaft als Anwalt. Aber auch die Gegenseite kann immer mal wieder für sich punkten und eine Seele ins Höllenfeuer bringen. Bobby Dollar, ist ein Engel mit Ecken und Kanten, kein Softi und auch der der Liebe nicht abgeneigt ist. Also ein eher sehr menschlicher Engel, kein Heiliger wie seine Kunden halt auch nicht, was ihm unter Umständen Probleme ein bringen kann. Denn im Laufe der Geschichte verliebt er sich ausgerechtet in eine Frau/Dämonin von der anderen Seite. Leider nicht das nicht das einzige Problem in der Folge, denn plötzlich verschwinden seine Kunden also ihre Seelen und auch die Gegenseite ist ratlos und steht vor einem Rätsel.

Wird Bobby das Rätsel um die verschwundenen Seelen lösen können und hat seine Liebe mit einem Dämonenfrau eine Zukunft. Davon erzählt diese spannende Geschichte.

Meine Meinung:

O.K. Dämonen/Engel diese Aufeinandertreffen ist jetzt nicht besonders neu. Aber die Umsetzung ist einfach klasse. Denn diese beiden Parteien so im Kampf um die Seelen der Menschen zu erleben ist schon interessant. Bobby Dollar alleine der Name hat mich schon zum Schmunzeln gebracht!
Dieser Engel ist so normal wie Ich und Du und hat jede Menge Fehler, die er auch gar nicht vermeiden will oder auch kann und das macht die Geschichte so lustig. Keiner von der abgehobenen Sorte, auch wenn er im Himmel ist. Da gibt es einfach viele lustige Momente ..zum Schmunzel und lachen. Und deshalb gefällt mir dieser Buch auch so sehr, keine dieser Schmachtgeschichte.
Nein, bei allem ist einfach Humor angesagt. Die Personen und ihre Wesenszüge werden gut beschrieben und der Schreibstil ist so flüssig gestaltet, dass man das Buch ungern aus der Hand legen möchte. Die Gegner und ihre Streiter für beide Parteien sind nicht in Böse und Gut ausgeteilt. Also keine schwarz/weiß Malerei wie das in anderen Büchern gerne mal gemacht wird..

Einfach eine Lesevergnügen der besonderen Art. O.K. im Klapptext steht das es eine Trilogie werden soll. Da bin ich persönlich gespannt auf mehr.
Positiv anmerken möchte ich, aber noch das dieser 1. Band durchaus auch als Einzelband gelesen werden kann, da in sich abgeschlossen.