Engel oder Bengel

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bootedkat Avatar

Von

Bobby Dollar ist ein Engel. Wer jetzt allerdings an leuchtende Wesen mit goldenen Flügeln denkt - weit gefehlt. Bobby zweifelt, hinterfragt und trifft manchmal ziemlich eigenwillige Entscheidungen, die bei seinen Vorgesetzten nicht gerade auf Begeisterung stoßen. Er ist als Engel Anwalt des Himmels und somit dafür verantwortlich die Seele eines Verstorbenen dem Teufel abstenstig zu machen. Bobbys Gedanken und eigener Lebenswandel sind aber eher die eines "advocatus diaboli".
Tad Williams mitunter ziemlich schwarzer Humor unterstreicht Bobbys Charakter und erweckt tatsächlich den Eindruck, Bobby selbst würde seine Geschichte erzählen. Die dadurch erzeugte Nähe fesselt den Leser und sorgt für das Gefühl, die Handlung aus nächster Nähe mitzuerleben. "Die dunklen Gassen des Himmels" ist als Auftakt für eine Trilogie bestens dazu geeignet, mehr von Bobby Dollar lesen zu wollen.