Für alle, die Humor haben

baumbartos Avatar

Auf das Buch "Die dunklen Gassen des Himmels" habe ich mich sehr gefreut. Es ist eine ungewöhnliche Geschichte. Einen Engel habe ich mir sanftmütig, warmherzig, keusch und bibelfest vorgestellt. Bobby Dollar ist völlig anders. Das Buch ist der erste Teil von einer neuen Reihe, bei welcher der Engel Doloriel, bzw, Bobby Dollar, im Mittelpunkt steht.

Als Anwalt frisch Verstorbener ist Bobby Dollar auf Sankt Judas. Dort hat er die Aufgabe, Seelen vor dem Zugriff der Hölle zu schützen. Dabei ist er selbst nicht gerade ein gutes Vorbild. Er ist sehr sagt, was er denkt und ist ironisch, direkt und nicht gerade keusch und gemäßigt.

Doch dann passiert etwas Unerwartete. Bobby Dollar verteidigt einen Mann. Während der Verhandlung fällt auf, daß etwas fehlt: seine Seele. Und er ist nicht der einzige Tote ohne Seele.

Das Buch liest sich schnell und unterhaltsam. Man sollte Humor haben. Außerdem spielt Tad Williams mit religiösen Vorstellungen. Das macht Spaß und ist originell. Ich weiß aber nicht, ob es religiösen Lesern gefällt. Leider kennt Bobby Dollar Gott nicht. Darum taucht er in dem Buch nicht auf. Vielleicht passiert das noch. Ich habe gesehen, daß es bald den 2. Band gibt. Darauf freue ich mich.