Ich habe mir mehr erwartet

marina Avatar

Inhalt: Bobby Dollar ist, genau wie sein bester Freund Sam, ein Engel, der in einem menschlichen Körper auf der Erde lebt und Verstorbene vor dem Hohen Gericht als Anwalt vertritt. Die Gegenseite schläft natürlich nicht und listet alle kleine Sünden auf, die die Menschen im Laufe ihres Lebens begangen haben. Bisher lief alles ganz gut, manche Fälle werden gewonnen, andere Fälle verloren, aber in die Hölle kommt in der Regel nur, wer es auch verdient hat. Doch dann werden Bobby und sein Pendant Grasswax zu einem Fall gerufen, bei dem der Verstorbene nicht wie gewohnt am Ort des Todes wartet, sondern spurlos verschwunden ist...Kurz darauf wird Grasswax, der Vertreter der Hölle, tot aufgefunden (normalerweise kann ein irdischer Tod himmlischen und höllischen Wesen nichts anhaben, sie bekommen einfach einen neuen Körper zugewiesen, aber Grasswax war wirklich mausetot). Die Fronten verhärten sich, jeder weist die Schuld von sich und die Suche nach dem Übeltäter beginnt. Bobby Dollar fängt mit eigenen Recherchen an und hat schon bald ein Ghallu (Urwesen der Hölle) am Hals, dem man nur entkommen kann, wenn man flugs seine Beine unter die Hand nimmt und rennt...Schon bald erfährt Bobby Dinge, die ihn immer mehr in Schwierigkeiten bringen und durch die er sich immer mehr Feinde macht. Wie wird Bobby dieses Mal seinen Hals aus der Schlinge ziehen? Wer ist für die verschwundenen Seelen verantwortlich? Und welche Rolle spielt der junge, wissbegierige Junganwalt Clarence, der scheinbar nur durch gute Kontakte an diesen Job gekommen ist und um den sich Sam kümmern muss?

Die Story ist (zumindest mir) neu und lässt sich flüssig lesen, ich finde die Darstellung der Engel erfrischend (Bobby und Kollegen sind keine göttlichen Wesen, die niemals etwas Schlechtes tun oder ein böses Wort in den Mund nehmen würden) und die Handlung mitreißend. Mir gefällt auch, dass "Bobby" den Leser des öfteren direkt anspricht, das gibt einem noch einmal mehr das Gefühl, direkt dabei zu sein. Auf die Dauer finde ich es allerdings nervig, dass bei vielen Dingen, die den Himmel betreffen und uns "unwissende" Menschen interessieren könnten gesagt wird, dass sich Bobby nicht mehr daran erinnern kann, sobald er wieder auf der Erde ist. Man könnte meinen, der Autor hätte keine Lust, solch eine umfangreiche "Welt" (ist vielleicht falsch ausgedrückt) zu kreieren und zu beschreiben;) Allerdings ist dieses Hintergrundwissen auch nicht nötig, um die Geschichte zu verstehen.

Die Geschichte ist teilweise sehr unlogisch (eines der mächtigsten Wesen der Hölle ist hinter Bobby her, doch der schafft es, jedes Mal zu entkommen) aber da ich gerade über einen Fantasyroman referiere, ist dieser Kommentar schon wieder überflüssig;-)
Ich habe das Buch gerne gelesen, allerdings ist es mir auch nicht schwer gefallen, es zur Seite zu legen um andere Dinge zu erledigen (kein ich-muss-unbedingt-wissen-wie-es-weitergeht Gefühl). Die nachfolgenden Bände werde ich wohl nicht mehr lesen.