schön schön

mocbeth Avatar

Das ist ein Buch genau nach meinem Geschmack. Fantasy lese ich am liebsten wenn sie mit viel trockenem Humor geschrieben ist. Und das Buch ist echt witzig! Es ist mein erstes von Tad Williams, die Drachen der Tinkerfarm schlummern noch als Hörbuch herum. Ich hatte mir aufgrund der LP, die ich nur ein stückweit richtig gelesen und den Rest überflogen habe, eigentlich nicht zuviel versprochen. Mich hat nur diese schnoddrige Art so gefallen. Jetzt freut es mich dass ich erst auf Seite 200 bin und noch ein gutes Stück vor mir habe. Das einzig langatmige bisher war die Beschreibung des Himmels. An sich keine neuen oder anderweitigen Erkenntnisse. Und auch wenn es gesamt nach "Gut gegen Böse" aussieht, ist es trotzdem nicht so stereotyp umgesetzt.
Bobby Dollar ist der Anti-Held, der von einem komischen Vorfall in den nächsten gerät. Etwas anstrengend sind die Passagen ala "ich werde Sam das nächste Mal drauf ansprechen" oder "mich später darum kümmern" wo ich mir denke aaargh, dann mach es doch gleich. Erspart dir bestimmt weiteren Ärger. Aber so solls nunmal nicht sein. Und die Wörtchen Droben und Drunten. Da biegen sich mir die Fußnägel hoch!!! Entweder ist es der Übersetzung geschuldet, oder es soll so sein. Aber das ist - im Vergleich zum Rest - für mich eine kleine sprachliche Katastrophe!!
Bis hierher 4 Sterne, ich bin gespannt wie es weitergeht. Parallel lese ich übrigens den kleinen Hobbit, der zugunsten dieses Buches erstmal pausieren muss.

Nach einer längeren Pause habe ich das Buch nun beendet. Der Schluss hat mich etwas verwirrt, also eher die ganzen Zusammenhänge wer jetzt was warum gemacht hat. Vllt. war auch die Lesepause zwischen den einzelnen Abschnitten einfach zu groß. Ich bleibe bei 4 Punkten. Auch wenn die Story zum Schluss hin etwas abflacht, ich mag einfach die Art&Weise, von Bobby und vom Schriftsteller. Bei Amazon habe ich gesehen dass es bereits einen 2ten Teil gibt. Den werde ich mir bestimmt auch zulegen.