Was für ein irrer Trip

phoenix84 Avatar

Tad Williams` neuester Streich entführt den Leser in die Welt zwischen Himmel und Hölle, wo Anwalts-Engel und - Dämonen um jede jüngst verstorbene Seele kämpfen. Das geht solange gut, bis plötzlich eine Seele einfach verschwindet. Mittendrin ist Bobby Dollar, dessen "himmlischer" Name Doloriel ist und der als Anwalt für die gute Seite mit dabei ist, als die erste Seele spurlos verschwindet. Was nun folgt, ist ein wahrhaft irrer Trip, bei dem Bobby Dollar und seine geflügelten Gefährten mehr als einmal nur knapp den Kopf aus der Schlinge ziehen können. Bobby erkennt, dass es zwischen Himmel und Hölle viel mehr gibt, als er bisher erahnte und beginnt mehr und mehr die Absichten des "Höchsten" zu hinterfragen. Das Chaos ist perfekt, als er sich ausgerechnet in die dämonische Gräfin von Coldhands verliebt und einmal mehr Einblicke erlangt, die seinen Glauben an die Schwarz-Weiß-Malerei von Gut und Böse erschüttern.

Der Fantasy-Roman lässt dem Leser kaum Zeit für eine Atempause, ist gespickt mit schrägen Figuren, rasanten Wendungen und einem speziellen, sarkastischen Humor, welcher besonders durch die Figur des Bobby Dollar / Doloriel transportiert wird. Er lehrt uns, dass auch Engel Alkohol in rauen Mengen vernichten, den Gelüsten des Fleisches erliegen und trotzdem versuchen, ihren Job möglichst gut zu machen, ohne jedoch zu vergessen, Dinge zu hinterfragen. So schafft Williams es , Dollar sehr menschlich zu machen, was dem empathischen Empfinden des Lesers entgegen kommt.
Der Lesefluss ist meistens gegeben; lediglich an einigen Stellen stolpert man über Personen und Begriffe, die nicht sofort, sondern erst im Laufe der Handlung erklärt werden. Ein verschmerzbares Manko in meinen Augen. Zum Ende hin scheint der Geschichte nach der x-ten Verfolgungsjagd -gleichsam mit Bobby Dollar- etwas die Puste auszugehen, jedoch entschädigt die originelle Auflösung auch dafür.

Insgesamt kann ich eine klare Leseempfehlung aussprechen. " Die dunklen Gassen des Himmels " ist ein gelungener Auftakt zur Trilogie um Bobby Dollar und setzt den Grundstein für eine sicherlich interessante Fortsetzung. Man darf gespannt sein!