Witzig, spannend und überirdisch gut

alursu56 Avatar

Um es gleich vorwegzunehmen - nachdem ich den ersten Band der neuen Trilogie von Tad Williams um den Engel Bobby Dollar gelesen habe, wollte ich sofort den zweiten Teil bestellen - leider gibt es ihn noch nicht - aber ich freue mich schon jetzt auf die beiden Folgebände.
Das Buch liest sich wie ein guter Spionagethriller, der sich zwar auf der Erde aber zwischen Himmels- und Höllengeschöpfen abspielt.
Menschen spielen hier nur eine Nebenrolle - die Haupthandlung liegt im Jenseits - das streng nach Gut und Böse, sprich Himmel und Hölle aufgeteilt ist Bobby Dollar steht auf der Engelseite und sein Job ist es als Anwalt des Himmels seine Mandanten, sprich geraden Verstorbenen, vor Gericht zu vertreten - die Gegenseite der Hölle tut das Gleiche und der Gewinner des Prozesses vereinnahmt die Seele für seine Partei.
Doch plötzlich verschwinden diese Seelen noch vor der Gerichtsverhandlung - was Engel und Teufel bis in die höchsten Hirachien beunruhigt.
Bobby Dollar ist eine sympathische, nicht ganz ohne Fehl und Tadel, Hauptfigut - das Buch ist witzig geschrieben, die Beschreibungen der Engel und Teufel brilliant und auch eine Liebesgeschichte fehlt nicht - absolut empfehlenswert -