Arm und Reich

tausendschön Avatar

Zuerst zum Titel: Im Original heißt das Buch "The Guest", der Besucher. Meines Erachtens würde dies auch besser zu der deutschen Ausgabe passen.
Die Protagonistin Alex hat keine Einladung, sie nimmt sich heraus, sich selbst einzuladen und als Gast zu bleiben. Aber der Reihe nach:
Alex, eine junge, hübsche Frau schnorrt sich durch ihr Leben und versucht bei älteren (reichen) Männern zu landen, die ihr (für eine gewisse Zeit) ein angenehmes Leben, in angenehmer Umgebung bieten. Leider ist dies nicht von Dauer und Alex muss versuchen, ihr durchaus kompliziertes Leben und ihre Vergangenheit (für eine Woche. bis zur nächsten Party- so ist es ihr Ziel) selbst auf die Reihe zu bekommen. Ehrgeizig und phantasievoll schnorrt sie sich durch die Zeit. Ob ihr Plan aufgeht, lässt das Ende offen.

Der Schreibstil der Autorin ist passend für die Umgebung in der die Geschichte spielt. Einlullend, möchte ich sagen. Zeitweise fand ich es fast eintönig. Aber wenn, man sich klarmacht, mit welcher kaltschnäuzigkeit Alex vorgeht, ist es schon wieder faszinierend und man liest weiter. Hier wird auch einfach die Schere zwischen reich und arrogant und arm und berechnend dargestellt.
Absolut lesenswert!