Die Kehrseite der Medaille

goldwoman Avatar

"Die Einladung" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin lese und nachdem ihr Debütroman "The Girls" so gehupt wurde, war ich wirklich gespannt auf dieses Buch.

Das Cover hatte mich zunächst weniger angesprochen. Stellt es eine sich reichende Hand oder eine sich treiben lassende Hand dar... Thematisch passt es dann aber wieder zum Buch.

Hauptfigur des Buches ist Alex, Anfang 20, und wenn man es so nennen will ein Escort-Girl. Sie verbringt ihren Sommer in den Hamptons, passt sich den Wünschen ihres Auftraggebers an und lebt so das Leben der Schönen und Reichen mit. Als ihr aktueller Auftraggeber Simon ihr kurz vor seiner großen Saisonabschlussparty „kündigt“, steht sie plötzlich ohne alles da und vor allem auch ohne Plan. So beschließt sie dennoch in den Hamptons zu bleiben und muss sich ihren Weg suchen. Klingt zunächst banal, aber die Darstellung der Unterschiede, des Lebens am Existenzminimum und des absoluten Luxus, ist eindrucksvoll geschildert, ständig vor Augen, was man nicht mehr hat. Die Autorin schafft es, dieses Hoch und Tief gut heraus zu arbeiten. Man erhält einen kurzen Einblick über nur wenige Tage und doch brennt sich dieser dem Leser ein.