ein moderner Gatsby

catwoman Avatar

Was war das denn?!
Ich bin immer noch völlig geflashed und bin mir gar nicht sicher, was ich da gelesen habe.
Das neue Buch von Emma Cline ist einfach unglaublich.
Ich würde sagen ein moderner Gatsby oder auch Aschenputtel trifft auf die Hamptons. Natürlich ein etwas gefallenes Aschenputtel, aber dennoch.

Ich muss gestehen, ich habe das Buch "the Girls" von Emma Cline nicht gelesen, aber ich habe es sofort bestellt noch während ich dieses Buch gelesen habe, aber auch da war nicht viel Zeit denn ich habe "die Einladung" in zwei Tagen gelesen und konnte es eigentlich. Nicht weglegen.

Dieses Buch hat einen eigenartigen Sog auf mich ausgeübt.
Eigentlich passiert ja gar nichts, aber im Gatsby passiert ja auch nichts und dennoch sind ja grade die Bücher, wo man im Grunde das Gefühl hat, was soll denn der Hype und dann kann man aber nicht aufhören darüber nachzudenken und natürlich zu lesen.

Wie einige vielleicht wissen, habe ich einige Zeit in New York gelebt und kenne also die Gruppe der Menschen die sich da in den Hamptons im Sommer tummeln, ich kenne aber auch die andere Gruppe, die im Sommer in der City kaum atmen kann und die Mädchen die nichts anderes zu tun haben als nach reichen Männern Ausschau zu halten.
Diese Mädchen und die dazugehörigen Männer kann man übrigens auch in Südfrankreich finden.
Was mich an diesem Buch jedoch ergriffen hat, ist etwas anderes. Im Grunde habe ich ja nichts mit der Protagonistin gemeinsam. Alex ist 22, keinen anständigen Abschluss oder Ausbildung und scheint ihren Lebensunterhalt als Call Girls zu bestreiten, auch wenn das nie so richtig ausgesprochen wird. Zwischenzeitlich hat man das Gefühl sie könne auch in einer Model-WG leben, aber im Grunde ist es klar, dass es Mädchen sind, die zwar sehr hübsch sind, es aber irgendwie ganz geschafft, oder an einer Stelle falsch abgebogen sind und nun ihren Lebensunterhalt anders bestreiten müssen.
Und Alex scheint den Jackpot getroffen zu haben in Form von Simon der sie in einer Bar angesprochen hat und mit in die Hamptons genommen hat für den Sommer.
Jetzt bin ich Mitte 40 habe eine gute Ausbildung, einen guten Job, einen Mann und doch hat mich dieses Buch wirklich getroffen und warum?
Ich denke es liegt daran, dass ich auch einmal eines dieser hübschen, jungen Dinger war und wie leicht kann man doch die falsche Abzweigung nehmen und mit Mitte 40 fragt man sich doch, was wäre gewesen, wenn? Was wäre passiert, wenn ich das ein oder andere Mal einen anderen Weg beschritten hätte. Also nicht das einer meiner Leser hier gleich geschockt ist, ich will nicht zum Call Girl werden, aber dennoch, was wäre, wenn man andere Wege beschritten hätte und was führt dazu, dass man in so Situationen kommt wie Alex.

Alex scheint einen Hang zur Selbstzerstörung zu haben der mir völlig fremd ist und auch die Loslösung von Sich selbst und ihrem Körper scheint ihr keine Mühe zu bereiten.

Ich glaube man muss dieses Buch lesen und ich zeihe den Hut vor Emma Cline, die in ihrem Alter schon so klar und deutlich beobachtet und die Gesellschaftskritik übt, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger dazustehen.

Für mich eines der besten Bücher 2023

*****