Eine Entdeckungsreise

booklove538 Avatar

Die Einladung - mit Sicherheit kein typisches "Roman" Buch, mit Sicherheit auch kein "feder"leichtes Buch. Ist es das Lesen wert? Ja. Das Buch ist Psychologie - die Protagonistin eine Spielerin, die die Menschen in ihrem Umfeld studiert und sich deren Erwartungen und Wünschen anpasst, sie vorhersieht und so stets die scheinbar perfekte Partnerin für die Männer ist. Gleichzeitig macht sie sich zu kompletten Abhängigen, sei es von Menschen, als auch von Suchtmitteln etc.. Dabei kommt die Tragik dieser jungen Frau und ihrem Leben mit jeder Seite mehr zum Vorschein.

Die Kapitel sind sehr lange, die Protagonistin erlebt man in einer Art Ich-Perspektive, aber dennoch nicht in der Ich Form ausformuliert. Die Charaktere an sich sind wie Figuren auf einer Bühne, die man mit ihren Charakteristika kennenlernt aber es trotzdem keine explizite Tiefe erreicht, was aber im Gesamten gut passt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und plastisch, nicht verspielt sondern eher mit einer Ernsthaftigkeit.

Was bei diesem Buch als Leser:in zum Tragen kommt ist die Frage: Was erwarte ich? Erwarte ich ein fulminantes Ende, wird die Erwartung vermutlich eher flacher ausfallen, erwarte ich einen sich entwickelnden Prozess, wird die Erwartung on top sein.

Eine sehr interessante Reise. Von gibt's die volle Punktzahl und die Einladung das Buch zu entdecken.