Fesselnd

hangmansjoke Avatar

Nach "The Girls" war dies mein zweiter Roman von Emma Cline. Und auch diesmal hat die Autorin es geschafft, mich von der ersten Seite und mit dem ersten Satz an die Lektüre zu fesseln.
Im Buch lernen wir Alex kennen, die als Escort arbeitet und aktuell von Simon, einen mittelalten, wohlhabenden Mann ausgehalten wird. Alex hat Simon in die Hamtons begleitet und während Simon arbeitet, lässt Alex sich durch den Tag tragen. Doch plötzlich fällt Alex aus der Rolle und Simon setzt sie vor die Tür. Alex aber sieht noch eine Chance für sich und so begleitet der Leser Alex auf ihrer Odyssee durch die Hamptons.
Alex ist beileibe keine sympathische Person, sie eckt an, ist unbequem und wirklich gemocht habe ich sie an keiner Stelle. Doch die Rückblicke, die der Leser im Buch zu Ihrer Person bekommt, und ihr manipulatives Verhalten, das man fasziniert beobachtet, machen den Reiz dieser Geschichte aus.
Ab und an wurde Alex mir aber zu anstrengend, weshalb ich das Buch ab und an auf Seite legen musste, um das Gelesene zu verarbeiten.
Ein Sommerroman, der den Leser nachdenklich zurücklässt.
Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.