Furioses Psychogramm

lillywunder Avatar

Ein Leben ohne Kontinuität, auf die Spitze getrieben, ohne Kontext, ohne Einbindung. Der Blick nach vorn: noch 5 Tage bis zur alles entscheidenden Party. Der Blick zurück: nicht hinnehmbar.

Alex ist 22, eine junge Frau, die als Call-Girl ein unstetes Leben führt. Zuletzt hatte sie sich von Simon aufgabeln lassen und den Sommer in seiner Luxus-Villa am Strand (mutmaßlich in den Hamptons) verbracht, bis er sie nach einer Party-Eskalation zurück in "die Stadt" (mutmaßlich NY) geschickt hat. Aus der Traum von Luxus und Stabilität. Doch Alex kann nicht zurück, will dieses Ende nicht akzeptieren und ist überzeugt: wenn sie es schafft, die nächsten 5 Tage an den Stränden zu verbringen, wird die Labour-Day-Party die beiden wieder vereinen. Was folgt ist ein absoluter Exzess, wo Alex war, bleibt Zerstörung zurück.

Das Buch lässt sich mit soziologischem Blick lesen als Kommentar zu gesellschaftlichen Machtverhältnissen und Exklusion, eine Desillusion par excellence. Für mich dabei herausragend: die Nähe zu dieser faszinierenden Protagonistin, Alex. Mit einem starken Gespür für die Bedürfnisse anderer kann sie Menschen schnell um den Finger wickeln, emotional manipulieren. Sie nimmt sich, worauf sie Lust hat - diese unglücklichen Menschen, die annehmen, für ihr Glück Regeln befolgen zu müssen. Es ist alles ein Spiel, sie dreht sich die Welt zurecht. Und ist gleichzeitig getrieben von ihrer Paranoia, jede neue Eskalation eigentlich nur eine Ablenkung von ihren eigenen Gedanken, eigentlich nur ein bisschen Logistik des Überlebens. Sie schaut den Gefühlen hinterher, wie sie kommen und vergehen, von allzu viel Involviertheit hat sie sich abgekapselt, eine möglicherweise nachvollziehbare Reaktion auf ihre Lebensumstände - und hier schließt sich dann auch der Kreis der soziologischen Einbettung dieses authentisch-ambivalenten Psychogramms. Toller Summerread und große Leistung von Emma Cline, uns diesen Blick hinter die geklaute Sonnenbrille zu ermöglichen!