Großartig!

alvaliest Avatar

Ich war von "Die Einladung" von vorne bis hinten begeistert. Es passiert selten, dass ich ein Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte und ich in jeder freien Minute weiterlesen möchte - doch bei diesem Roman hatte ich dieses ganz besondere Gefühl.
Alex war eine Protagonistin, die man nicht unbedingt mögen könnte, aber man fiebert auf einer gewissen Art und Weise trotzdem mit ihr mit. Sie wird anfangs von ihrem neuen Freund Simon aus dem Haus geworfen und versucht bis zum Labor Day auf den Straßen der Hamptons zu überleben. Sie ist sich sicher, dass Simon sie am Labor Day, auf seiner großen Feier, wieder zurückhaben möchte, und versucht die Tage bis dahin ohne Zuhause zu überbrücken. Dabei nistet sie sich bei den verschiedensten Fremden ein, erfindet eine neue Wahrheit über sich und ihr Leben, ohne wirklich zu wissen, wie und wo es überhaupt mit ihr weiter gehen soll.
Ich habe jede einzelne Minute geliebt, die Alex durch die Hamptons irrt. Jede Lüge ging so locker und leicht über ihre Lippen, als wäre sie ein Teil dieser reichen Gesellschaft. Ich war fasziniert von ihrer Überlebensstrategie und habe dennoch jedem Moment damich gerechnet, dass ihr Kartenhaus aus Lügen zusammenfällt.
Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen und werde es selbst bestimmt noch häufiger zur Hand nehmen und wieder und wieder lesen.