Ich war von der erste Seite an mitgerissen!

janneke Avatar

Ein elegantes Kleid, darunter ein teurer Badeanzug, immer ein leckeres Getränk in Reichweite und die einzige Frage die sich stellt ist: „Im Pool schwimmen, oder an den Strand gehen?“
Was nach einem Traum in den Hamptons klingt, verliert seinen Glanz, als Alex die geklaute, rosarote Brille absetzt, ihre Tabletten rationiert und mehrere gleichzeitig nimmt und schließlich von ihrem Freund Simon vor die Tür gesetzt wird.. aber nur bis zur Party kommende Woche, da kann Alex doch sicher wieder zurück!
Sie lügt, nutzt ihre Mitmenschen aus, ist aber stets geduldig und bedacht darauf den Schein, sie gehöre in die High Society, aufrechtzuerhalten.

Emma Cline hat mit Alex eine Antiheldin geschaffen, die gleichermaßen fasziniert, wie sie unsympathisch ist. Ganz langsam erfahren wir mehr von Alex, aber immer bleibt eine gewisse Leerstelle, die das Bild nicht ganz komplett macht, dafür aber die Spannung umso mehr hebt. Ich war von der erste Seite an mitgerissen. Dieser gesellschaftskritische Roman berichtet auf eindringliche Weise von Machtverhältnissen, dem Wunsch, ja fast schon vom Besessen von Zugehörigkeit und davon, wie weit ein Mensch geht, um einem unrealistischen Ideal zu entsprechen.
Von mir gibt es eine klare Empfehlung zum Buch, das sich für mich wie ein absolutes Sommerbuch lesen lässt!