Im Rausch

hereforbooksandcoffee Avatar

Die Einladung von Emma Cline, aus dem Englischen übersetzt von Monika Baark, ist der zweite Roman der Autorin.

Wir folgen Alex, einer jungen Frau Anfang 20, die den Sommer mit ihrem viel älteren und reichen Freund Simon, in dessen Haus in den Hamptons verbringt. Nach einer unangenehmen Situation bei einem Abendessen mit seinen Freunden, nimmt er die Einladung zurück und zahlt für ein Ticket zurück nach New York.
Für Alex ist das Ganze nicht so einfach, in der Stadt erwartet sie nur offene Rechnungen, und so entscheidet sie sich in den Hamptons zu bleiben – denn irgendwie wird sie das mit Simon schon wieder hinbiegen können…

Wir driften auf den 300 Seiten des Buches mit Alex von einer scheinbar aussichtslosen Situation in die nächste. Alex ist am Boden angekommen, ein Wrack mit einem Hang zu Schmerz- und Schlafmitteln und einer unglaublichen Gabe ihrem Gegenüber immer genau die Alex vorzuspielen, die derjenige sehen möchte.

In ihrem Opportunismus nimmt sie keine Rücksicht auf Verluste, auch für sie selbst nicht. Uns so eng wir Alex für die paar Sommertage in dem Hamptons folgen, desto weniger wissen wir über sie aus der Zeit davor. Es scheint so, als sei sie vor einigen Jahren aus dem Nichts in New York aufgetaucht und während wir über die Zeit vor New York gar nichts erfahren, sind auch die Geschehnisse in der Stadt und Alex Beweggründe nur Szenenhaft nachvollziehbar.

Das Buch liest sich drückend und hypnotisch. Es ist, als wird man in dem Rausch von Alex Entscheidungen kraftlos mitgezogen und kann gar nicht anders, als ihr immer und immer weiter zu folgen. Die Seiten fliegen dahin, aber die Geschichte hat keinen Bestand – die einzelnen Szenen bleiben nicht spezifisch im Kopf, sondern verschwimmen zu einem großen Ganzen.

Erwähnen muss ich auch das Ende, bei dem ich mir auch Tage nach Beenden des Buches immer noch nicht sicher bin, wie ich es denn nun fand. Mir persönlich gibt es zu viel Möglichkeiten zur Interpretation.