Schwierige Antiheldin

gisel Avatar

Alex hat sich den Sommer über Zugang zur Welt der Reichen und Schönen in den Hamptons geschaffen. Sie war immer wieder Gast, zuletzt bei Simon, einem älteren Mann, der sie nun aber vor die Tür setzt. Doch Alex hat keine Adresse, an die sie sich wenden kann, sie sucht nun die nächste Zufallsbekanntschaft, um die Zeit zu verbringen, bis sie wieder zu Simon zurückkehren will.

Die junge Frau verlässt sich darauf, immer wieder irgendwo unterschlüpfen zu können und auf Kosten anderer zu leben. Eine Familie scheint sie nicht zu haben. Wo auch immer sie war, sie hinterlässt eine Spur der Zerstörung, sie klaut Geld, Medikamente, Wertsachen. Und sie hat Schulden: In der WG, die sie zuletzt bewohnte, ist sie die Miete schuldig geblieben; einem Mann schuldet sie viel Geld, und nun ist er ihr auf den Fersen, um die Schulden einzutreiben. Ihre Lage erscheint aussichtslos, und es ist faszinierend, wie Alex immer wieder kleine Löcher in dieser Aussichtslosigkeit findet, ohne jedoch eine echte Lösung zu erarbeiten. Das macht es aber schwer, sich in Alex wirklich hineinzufinden, sie als sympathisch zu empfinden; sie ist eine dezidierte Antiheldin. Das offene Ende der Geschichte ist deshalb so konsequent wie Alex‘ Geschichte selbst, es hat mich allerdings ein bisschen ratlos hinterlassen. So leicht sich das Buch liest, so schwer ist die Kost, denn man möchte Alex immer wieder auf die rechte Bahn schieben, doch das scheint so gar nicht ihr Weg zu sein.

Diese etwas andere Geschichte einer jugendlichen Antiheldin wird sicher nicht nur ihre Anhänger finden, dazu ist die Rolle der Protagonistin zu schwierig, während man andererseits keine Chance hat, ihr wirklich näher zu kommen. Und doch strahlt Alex‘ Weg eine Faszination aus, so dass man sie kurzzeitig begleiten möchte. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.