Unerwünscht …

herbstrose Avatar

Alex ist jetzt 22 Jahre alt. Bis auf ein paar Gelegenheitsjobs als Kellnerin hat sie in ihrem Leben noch nicht gearbeitet. Was sie brauchte, ließ sie mitgehen wo immer sich die Gelegenheit bot. Einen festen Wohnsitz hat sie nicht, sondern wohnte tage- bzw. nächteweise bei ihren zahlreichen Männerbekanntschaften, die sie beim „Abschied“ selbstverständlich auch beklaute. Jetzt ist August und Alex lebt seit zwei Wochen bei Simon, einem Mann in den Fünfzigern, in dessen Sommerhaus am Meer. Über ihr Vorleben weiß er nichts, so dass Alex sich Hoffnung auf eine dauerhafte Beziehung machen kann. Doch es sollte anders kommen. Als sie bei einer Party betrunken mit dem Ehemann der Gastgeberin flirtete war das für Simon der Anlass, sie am nächsten Tag in die Stadt zurück zu schicken. Doch dahin zurück kann Alex nicht, zu viele Betrogene warten dort. Sie muss unbedingt hier bleiben, denn am Ende der Woche, am Labor Day, gibt Simon eine Gartenparty und Alex hofft, sich dann mit Simon versöhnen zu können. Wird ihr das gelingen?
Emma Cline, geb. 1989, ist eine US-amerikanische Schriftstellerin. Sie wuchs in Kalifornien auf, studierte an der Columbia University in New York und lebt heute bei Los Angeles. Sie schreibt für einige Magazine und veröffentlicht Kurzgeschichten. Ihr erster Roman „The Girls“ erschien 2016 – „Die Einladung“ (The Guest) ist ihr zweiter Roman. Er erscheint 2023 bei Random-House. Für ihr schriftstellerisches Schaffen erhielt sie bereits einige Auszeichnungen.
Die Geschichte erinnerte mich zu Anfang sofort an den Film Pretty Woman mit Julia Roberts als Vivian – doch leider entwickelte sich das Geschehen ganz anders als ich vermutete. Während ich Vivian mochte, ist mir hier die Protagonistin zutiefst unsympathisch. Sie nützt jeden dem sie begegnet schamlos aus, beklaut sie zudem noch beim Abschied und wundert sich, dass kaum einer sie mag. Ein Aspekt, der mich beim Lesen des Buches ärgerlich und wütend machte, was ich aber selbstverständlich nicht in meine Bewertung einfließen lasse.
Der Schreibstil der Autorin und ihr Einfallsreichtum sind nämlich großartig, die Spannung steigt von Anfang an kontinuierlich und die psychische Stimmung der verschiedenen Personen ist gut ausgearbeitet. Trotz meiner Abneigung gegen Alex konnte ich ein gewisses Mitleid mit ihr nicht verhindern. Der Schluss der Geschichte ist etwas verwirrend, jedoch so clever gestaltet, dass jede/r Leserin/Leser das Ende für sich selbst interpretieren kann. Mehr möchte ich dazu nicht verraten.
Fazit: Interessant und durchaus lesenswert!