Allein unter meiner Maske

eselsohr Avatar

Dieser Roman von Marie Benedict ist eine Hommage an eine wunderbare Frau, welche allerdings nur von wenigen Menschen als das angesehen wurde, was sie tatsächlich war: eine mutige Kämpferin in einer von Männern dominierten Welt, ein kreativer Geist, eine selbständige und unabhängige Frau, aber auch eine verletzliche und ewig mit sich hadernde Seele.

Wien 1933: Die junge österreichische Theaterschauspielerin Hedy Kiesler zieht die Aufmerksamkeit des Waffenfabrikanten Friedrich Mandl auf sich - sie mit jüdischen Wurzeln und er als "Kaufmann des Todes". Beide heiraten und Hedy genießt das prachtvolle und verschwenderische Leben an der Seite ihres einflussreichen Mannes.

Als sich ihr Mann geschäftlich mit den Nazis verbündet und diese Ehe für sie unerträglich wird, flieht sie nach Hollywood, wo sie als Schauspielerin Hedy Lamarr weltberühmt wird.

Allerdings war es ihr immer schon am wichtigsten, nicht nur als "schönes Beiwerk", sondern vor allem als Erfinderin und Wissenschaftlerin wahrgenommen und anerkannt zu werden. Leider blieb ihr dies verwehrt.

Dieses Buch würdigt ihre Verdienste und zollt ihr damit die Anerkennung, die ihr zusteht. Sehr lesenswert!