Die wahre Größe einer bemerkenswerter Frau

ingehh Avatar

Die Andeutung eines Frauen Portrait auf schwarz/d‘grünem Grund und den Buchtitel in h‘gelb, ist ein schönes Zusammenspiel

Wirkliche Größe hat Hedy Lamarr bewiesen, als sie für den Krieg in Europa Kriegszertifikate verkaufte um Geld gegen den von Hitler inszenierten Krieg und die ausgerufene Internierung und Vernichtung der Juden anordnen.

Das Buch selbst hat mich sehr überrascht. Es war Unterhaltsam, informativ und hat mich sofort in seinen Bann gezogen.
Mehr oder weniger hat ihr Vater sie dazu gedrängt, die Werbung des Waffenherstellers Mandl, nicht auszuschlagen. Mandl war nicht nur der reichste Mann Österreichs, sondern er hatte viel Einfluß und war in Europa gut vernetzt. Nachdem Mandel die junge Hedy, mit Rosen in allen Farben überschüttete, nahm sie seine Werbung an.
Von der Bühne direkt in die Höhle eines despotischen eifersüchtigen Ehemanns. Da sie das Haus nicht verlassen durfte, ohne die Einwilligung des Ehemannes, eignete sie sich Wissen mit Hilfe der vorhandenen Bibliothek an. Sie belauschte Gespräche ihres Mannes mit den Herrschern Europas, wie Mussolini und Hitler. Sie hört von Problemen mit den Tornados die nicht Zielgenau zum Abschuss und die Frequenzen nicht mit Schiffen und Flugzeugen vernetzt werden können.
Nach ihrer Flucht, wegen der immer unsicher werdenden Lage in Österreich, startet sie in Hollywood durch. Neben ihrer Schauspielerei entwickelt sie ein System um Frequenzen störungsfrei und unabhängig miteinander zu vernetzen. Leider kommt ihr Patent bei der US Navi nicht an. Im Gegenteil man gib ihr den Rat ihre Berühmtheit dazu einzusetzen um Geld für die Kriegskasse zu sammeln. Was sie auch tat. Für mich ist das wahre Größe
Ihre Erfindung ist leider erst viel später zum Einsatz gekommen.
Dieses sehr interessante Buch möchte ich mit 4,5 Punkten bewerten.