Ein Starker Roman über eine starke Frau

sandra-1967 Avatar

Die einzige Frau im Raum
Ein historischer Roman von Marie Benedict.

Das Cover ist sehr beeindruckend und auffällig. Der Klappentext macht neugierig auf eine Frau, von der ich bislang nur wenig wusste.

Hedy Lamarr, die einst Hedwig Maria Kiesler hieß, ist in Österreich geboren und aufgewachsen. Die junge Jüdin machte Karriere als Schauspielerin in Wien und wurde später in den USA weltberühmt. Vor dem zweiten Weltkrieg heiratet sie einen österreichischen Waffenhändler, der sie als sein Eigentum betrachtet. Er untersagt ihr, weiterhin als Schauspielerin Karriere zu machen und später sperrt er sie mehr oder weniger ein. Anfangs spricht er mit ihr noch über Politik und seine Geschäfte, holt sich sogar Ratschläge bei ihr ein. Später darf sie nur noch als „seine hübsche Frau“ wichtige Gäste empfangen. Bei diesen Gesellschaften saugt Hedy Informationen über die Machenschaften von Hitler und den Geschäften ihres Mannes auf. Vor allem auch über die Probleme bei der Herstellung von Torpedos.
Sie flüchtet vor ihrem inzwischen gewalttätigen Ehemann über London in die USA und nimmt dort ihre Schauspielkarriere wieder auf. Mit einem berühmten Musiker entwickelt sie Pläne für funkgesteuerte Torpedos. Dieses Projekt ist ihr sehr wichtig. Warum – erfährt man in dem Roman.

Der Roman ist sehr interessant und informativ geschrieben. Absolut empfehlenswert!