Ein (zu kurzer Einblick) in ein mutiges Leben

miss marple 64 Avatar

Die Autorin präsentiert einen weiteren Band ihrer Reihe um erfolgreiche und mutige Frauen in einer Männerwelt. Diesmal erleben wir Hedwig Eva Maria Kiesler, eine berühmte jüdische Schauspielerin der Wiener Kunstwelt der Dreißigerjahre. Relativ jung heiratet sie auf Anraten ihres Vaters einen Waffenhändler, der mit seinen Verbindungen in höchste Nazikreise Zugriff auf Hitlers Pläne hat. Hedwig muss leider frühzeitig in ihrer Ehe erkennen, dass sie nur schönes Beiwerk für ihren gewalttätigen Mann ist. 1937 gelingt ihr die Flucht nach Amerika, wo sie in Hollywood eine erfolgreiche Karriere antritt. Doch hinter dem schönen Gesicht verbirgt sich eine geniale Erfinderin. Doch in der von Männern dominierenden Welt hört ihr keiner zu. Der Autorin gelingt es, einen kurzen Ausschnitt aus Hedy Lamarrs Leben zu zeigen und Realität und Fiktion in der Romanbiographie verschmelzen zu lassen. Leider wieder viel zu kurz. So endet sie mit ihrer Geschichte im Jahr 1942. Es lohnt sich, noch mehr über das Leben der Romanheldin zu erfahren.