Eine beeindruckende Persönlichkeit

doralupin Avatar

Ich liebe Geschichten, die mich mitreißen und mich gleichzeitig etwas über eine bekannte Persönlichkeit lernen lassen. Genau das ist bei diesem tollen Buch alles gegeben. Ich habe die Geschichte über Hedy Lamarr sehr gerne gelesen und hoffe jetzt schon auf baldigen Lesenachschub von der Autorin.

Die Geschichte dreht sich um Hedy, die noch so viel mehr war als nur die bekannte Schauspielerin! Sie war mit einer wichtigen politischen Persönlichkeit verheiratet, der auch Draht zu Mussolini und den Nazis hatte, ausserdem war sie eine sehr bedeutende Forscherin. Zu einer Zeit, als es für Frauen noch als unschicklich gilt, allein spazieren zu gehen, steht Hedy für sich ein und versucht erstens vor ihrem gewaltätigen Mann zu fliehen und später alles zu tun, dass der Krieg beendet wird . Doch nicht nur der Wettlauf gegen die Zeit macht Hedy zu schaffen, sondern auch Kritiker die glauben eine Frau könnte nichts technisches erforschen…

Der Schreibstil hat mich sofort in die Geschte hineinfallen lassen. Er ist sehr bildlich, passt gut zu dem Genre und es hat sich ein schöner Lesefluss gegeben, lediglich in der Mitte des Buches gab es die ein-oder andere kleine Länge in der Geschichte. Auch die einzelnen Kapitellängen haben mir gefallen. So habe ich das Buch in nur wenigen Tagen verschlungen, da ich es kaum zur Seite legen konnte.

Hedy ist eine starke Persönlichkeit und hat ihr Herz am rechten Fleck. Von ihrem Denken und Handeln kann man sich auf jeden Fall ein Stück abschneiden. Sie hat sehr schnell einen Platz in meinem Herzen gefunden, deshalb habe ich auch die ganze Zeit mit ihr mitgefiebert. Auch die anderen Figuren wurden alle interessant beschrieben und ich hatte ein wirklich gutes Bild vor Augen.

Die Geschichte selbst rund um die kritische politische Situation und die Eheprobleme von Hedy blieben die meiste Zeit über spannend und mitreißend. Man konnte sich ihren Zwiespalt sehr gut vorstellen, da sie ja selbst jüdischer Abstammung war und so alles tun wollte um während des Krie§es den Flüchtlingen zu helfen und diesen andererseits zu einem schnellen Ende zu bringen. Gerne hätte ich deshalb noch etwas mehr über ihre Forschungen gelesen, da diese etwas kurz kamen im Buch. Dafür hätte man vielleicht etwas aus der Mitte der Geschichte kürzen können.

Nichtsdestotrotz ein wirklich tolles Buch, das mich überzeugt hat und von dem ich vieles lerne konnte. Ich vergebe deshalb sehr gute 4 Sterne.