Eine bemerkenswerte Frau, die unsichtbar blieb

cynthiam Avatar

Echte Geschichten über starke Frauen der Vergangenheit finde ich immer inspirierend und faszinierend vor dem Umstand der wenigen Möglichkeiten, die ihnen geboten wurden. Hedy Lamarr ist eine von ihnen und das Wissen um ihre Existenz hat meinen Geist bereichert, auch wenn ich mir von der Geschichte einen anderen Fokus erhofft hatte.

Zum Inhalt: Hedy ist Schauspielerin am Theater als sie vom Unternehmer Fritz Mandl entdeckt wird. Der Hersteller von Munition verfügt über weitreichende Kontakt und Einfluss, sodass sich Hedy seinem Werben nicht entziehen kann. Doch schon kurz nach der Hochzeit zeigt Fritz sein wahres Gesicht und Hedy muss alles an Kraft und Einfallsreichtum aufbieten, um zu überleben.

Der Klappentext beschreibt Hedy als Erfinderin und Entdeckerin- leider kommt das im Buch kaum rüber und wird auch erst ganz am Ende überhaupt aufgegriffen und auch dann bleibt sie in erster Linie Schauspielerin. Daran ist auch überhaupt nichts verwerflich, aber das Buch hat bei mir einfach eine völlig falsche Erwartungshaltung geweckt, die es dann nicht ganz erfüllen konnte.

Hedys Geschichte war trotz dessen sehr interessant und ihr Schicksal ergreifend, sodass ich schon mit der Protagonistin mitgefiebert habe. Vor allem ihre charakterliche Entwicklung hat mir sehr gefallen, sie wird vom Spielball zur Strippenzieherin, kämpft für ihre persönliche Freiheit und ihr Glück. Das macht das Buch wahnsinnig lesenswert und besonders bei ihren Fluchtversuchen habe ich gebangt, ob sie es wohl schaffen wird.

Generell ist das Buch toll geschrieben und baut an den richtigen Stellen Spannung auf. Auch die gesellschaftliche Betrachtung der Rolle der Frau in der Gesellschaft und auch in Hollywood ist gut gelungen.

Das Buch wirft schon die Frage auf, was hätte sein können, wenn man Hedy Lamarr Gehör geschenkt hätte und dass die Geschichte auf realen Begebenheit beruht, ist erstaunlich und erschreckend zugleich. Als Unterhaltungsroman nett zu lesen, ich könnte mir Hedys Geschichte auch gut verfilmt vorstellen. Als belletristische Biografie war das Buch für meine Geschmack nicht ausreichend um zu erfassen, was diese Frau geleistet hat, sodass ich mir weitere Bücher über Hedy Lamarr suchen werde.