Eine bemerkenswerte Geschichte für eine bemerkenswerte Frau!

wortzauber Avatar

Ein inspirierendes Buch über eine bemerkenswerte Frau. Dies ist ein fiktiver Bericht über die Leinwand-Ikone Hedy Lamarr, die für ihre Schönheit bekannt war, aber bis vor kurzem nicht für ihren herausragenden Beitrag zur Wissenschaft anerkannt wurde. Der erste Teil des Buches spielt im Österreich der Vorkriegszeit, wo sie als aufstrebende Schauspielerin in die Ehe mit einem berüchtigten Waffenhändler gezwungen wird. Als Trophäenfrau ist sie in viele Dinnerpartys und geheime Treffen zwischen mächtigen Staatsoberhäuptern eingeweiht, und mit ihrer erstaunlichen Intelligenz nimmt sie viel mehr auf, als jene, die sie als Schwachkopf abgetan haben, erkennen. Im zweiten Teil des Buches ist sie aus Österreich und ihrer missbräuchlichen Ehe geflohen. Sie landet in Hollywood, wo sie bald ein berühmter Filmstar wird, aber hinter dieser Fassade verbirgt sich ein schlechtes Gewissen wegen der Notlage ihres Volkes in Österreich während des Zweiten Weltkriegs, von der sie glaubt, dass sie nicht genug getan hat, um sie zu retten, bevor sie floh. Mit dem Wissen aus diesen Vorkriegstreffen beginnt sie also, eine Waffe zu entwickeln, um den Krieg schneller zu beenden.

Ehrlich gesagt, wusste ich vor der Lektüre dieses Buches nicht viel über Hedy Lamarr, außer dass sie ein Hollywood-Star war. Marie Benedict erzählt eine gut recherchierte Geschichte über eine Frau, der die Welt viel zu verdanken hat. Über ihre Zeit in Österreich ist nicht viel bekannt, aber Benedict's Version könnte der Wahrheit sehr nahe kommen. Der Schreibstil ist sehr eingängig und authentisch. Ich für meinen Teil habe einen neuen Respekt vor Lamarr gewonnen und werde nach einigen ihrer Filme Ausschau halten müssen. Eine empfehlenswerte Lektüre für alle, die inspirierende Frauen lieben.