Eine Frau vor ihrer Zeit

lisolino Avatar

Hedy Kiesler hat mit dem Schauspiel Sissi am Wiener Theater großen Erfolg. Sie ist eine begnadete Schauspielerin und schafft es dies dem Publikum zu zeigen. Damit zieht sie auch die Aufmerksamkeit des Waffenhändlers Fritz Mandl auf sich. Sie ist fasziniert von diesem älteren, reichen Mann und seiner Welt. Daher gibt sie seinem Werben nach und heiratet ihn. Allerdings entpuppt er sich als besitzergreifend und gewalttätig. Ihr gelingt die Flucht nach Amerika, wo sie den großen amerikanischen Traum lebt. Soweit zum äußeren Bild. Im inneren bleibt sie jedoch getrieben. Getrieben von Schuldgefühlen und der Suche nach Möglichkeiten den Sieg über Deutschland herbeizuführen.

Ich habe das Buch sehr zwiegespalten gelesen. Einerseits war ich voller Bewunderung für eine intelligente Frau, die es schafft ihren Weg zu gehen. Ich habe mich im Internet weiter über sie erkundigt und sogar einen Film mit ihr gesehen. Was kann ein Buch wohl mehr erreichen als eine Tür zu neuem Wissen zu öffnen?
Andererseits kam ich mit dem Schreibstil und der emotionalen Seite der Hauptfigur nicht wirklich klar. Das Buch war in vielen Dingen sehr theatralisch, dass ist leider nicht mein Fall.