Einzigartig

anabellb Avatar

Ich mag historische Romane, erst Recht, wenn sie sich mit besonderen Frauen beschäftigen und auf eine wahren Begebenheit beruhen.
Der Titel hat mein Interesse geweckt und der Klappentext verspricht eine fesselnde Geschichte. Der kleine Gesichtsausschnitt auf dem Cover zeigt eine wunderschöne Frau.
Was mir erst im Nachhinein bewußt wurde, als ich die Autorin gegoogelt habe, ist, dass es sich mit "Die einzige Frau im Raum" bereits um den vierten und letzten Band der Reihe "Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte handelt.

Ich mag den flüssigen und bildlichen Schreibstil und habe mich gut in die Geschichte einfinden können. Der Charakter der Hedy ist sehr sehr authentisch. Gut gefallen hat mir die Beziehung zu ihrem Vater, wohingegen mich die Beweggründe der Mutter für ihr Verhalten gegenüber ihrer Tochter eher traurig gestimmt haben. Mit Spannung und teilweise mit Unverständnis habe ich die Entwicklung von Hedy und ihre doch schwierige "Männerwahl" begleitet. Schade ist, dass sie zu der frühen Zeit keine wirkliche Anerkennung für ihre technische Erfindung erhalten hat.
Die Geschichte bleibt vielleicht an manchen Stellen eher "an der Oberfläche", aber mich hat sie sehr gut unterhalten und bis zum Ende gefesselt!
Daher vergebe ich 4 Sterne und werde ganz sicher noch weitere Bücher dieser Autorin lesen.