Großartige, inspirierende und starke Frau, der das Buch nicht gerecht wird

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
luisabella Avatar

Außer Frage steht, dass Hedy Lamarr (* 09.11.1914 in Wien; ✝ 19.01.2000 in Casselberry; mit bürgerlichem Namen Hedwig Maria Kiesler) eine beeindruckende Persönlichkeit, Erfindern und Schauspielerin war. 🔥 Sie hat mit ihrer patentierten Erfindung, der Funkfernsteuerung für Torpedos (1941), nicht nur für die damalige Zeit ein enorm relevantes Problem gelöst, sondern auch die Basis für Bluetooth und WIFI erfunden. (Leider wurde ihre bahnbrechende Erfindung offiziell nicht anerkannt, bevor das Patent ausgelaufen ist, sodass sie bis heute viel zu wenig Anerkennung und Erfolg für ihre geniale Erfindung erhalten hat.🥵 Erst 4 Jahre nach ihrem Tod wurde sie in die (US-) National Inventors Hall of Fame aufgenommen.) Auch ihre entschiedene Haltung gegen den Nationalsozialismus und ihre schauspielerischen Leistungen im Theater & Hollywood #selfmadewoman zeichnen diese starke Frau aus 💥

Nicht überraschend ist, dass auch Hedy Lamarr unter dem Patrichariat gelitten hat, wurde ihre bahnbrechende Erfindung von der Marine abgelehnt mit einer oberflächlichen und sexistischen Begründung. Auch als Schauspielerin war sie Sexismus stark ausgesetzt. Das alles sollte auf jeden Fall genug Stoff für eine feministische, interessante und differenzierte Biografie über Hedy Lamarr.

»Ich war den Sexismus gewöhnt, der meine Filmwelt bis in die letzte Faser durchdrang, aber das hier machte mich sprachlos. Diese Männer lehnten ein Waffensvstem ab, das Flugzeuge und Schiffe in die Lage versetzen würde, sämtliche von ihnen abgeschossenen Torpedos mit höchster Treffsicherheit zu steuern, ohne dass der Feind den Funkverkehr stören konnte. Wie konnte das Militär es zulassen, dass unzählige Soldaten und Matrosen auf See starben - nur weil es kein von einer Frau entwickeltes Waffensystem einsetzen wollte?« (S.288)

Ich sage es mal so, ab Seite 250 (von 299) wird ENDLICH auch über ihre Erfindung und Zusammenarbeit mit dem Komponisten G.Antheil geschrieben in dem neusten Roman von Marie Benedict (übersetzt von Marieke Heimburger) »Die einzige Frau im Raum«. Sicherlich ist ihr Werdegang, ihr Familiärer Background als aus Wien stammende Jüdin, ihre erste Ehe mit dem Waffenhändler Friedrich Mandl relevant und prägend für die Frau, die sie geworden ist. ABER die ersten 150 Seiten dieses Romans lesen sich eher wie eine toxische Liebesgeschichte zwischen dem verdammt reichen Mandl, der sich Hedy als Frau aussucht und beherrschen will. Im Buch werden 2 von 6 Ehemänner genannt, die gesamte Zeit nach 1943 wird nicht thematisiert und der Erfindung selbst wenig Raum gegeben.

Ja, wir sollten alle VIEL VIEL VIEL mehr über Hedy Lamarr lesen 🩵 - aber ich persönlich habe mehr aus meiner Internetrecherche über sie gelernt als aus diesem Buch. Ich bedaure dies sehr, aber von mir gibt es keine Leseempfehlung.