Hedy Lamarr / Kiesler / Mandl - eine beeindruckende Frau der Geschichte

sandy3333 Avatar

„Die einzige Frau im Raum“ ist bereits mein zweiter Roman der Schrifstellerin Marie Benedict.
Auch dieser Roman handelt von einer starken Frau der Geschichte die als Schauspielerin Hedy Lamarr berühmt wurde.
Die Autorin behandelt jedoch auch die Zeit vor Hollywood, als Hedy (damals noch unter anderen Namen) bis Mitte der 1930iger Jahre in Österreich lebte, verheiratet mit dem berühmten und sehr einflussreichen Waffenhersteller Fritz Mandl.
Dadurch konnte sie Gesprächen mit Mussolini und auch Hitler folgen.
Nach ihrer Flucht in die USA versuchte sich Hedy neben der Schauspielerei als Erfinderin und mit ihrem Wissen, dass sie über das Waffengeschäft erlangt hat Einfluss auf den 2ten Weltkrieg zu nehmen.

Ich bin begeistert von Frau Benedict´s Büchern und dass sie ehemals im Schatten stehenden Frauen vor den Vorhang holt und ihre großartigen Taten zu würdigen versucht. Allenfalls ein sehr wichtiges Buch das in einer Zeit einer der schwierigsten Verbrechen in unserer Geschichte spielt.
Die Geschichte liest sich extrem flüssig und der Spannungsbogen hält sich das ganze Buch über aufrecht, sodass es schwierig war aus der Wand zu legen.