Hedy Lamarr, Schauspielerin und Erfinderin

tschy Avatar

Marie Benedict stellt dem Leser mit Hedy Lamarr, geb. Hedwig Kiesler eine ganz tolle Frau vor, die mir vorher unbekannt war. Die Jüdin Hedwig feierte in Wien in jungen Jahren erste Erfolge als Sissi auf der Bühne. Der Waffenhändler Fritz Mandl hält um ihre Hand an und ihr Vater ermutigt sie, sich auf diese Verbindung einzulassen, in der Hoffnung, dass diese Verbindung sie und die ganze Familie vor der sich gerade entwickelnden Hitler Ideologie schützen kann. Hedwig bekommt Zugang zu höchsten Nazikreisen und erfuhr von Hitlers furchtbaren Plänen. Sie flüchtet vor ihrem zu Gewalt neigenden Mann nach Hollywood und wird dort ein gefeierter Star, aber sie hat immer ein schlechtes Gewissen, weil sie von Hitlers Plänen gewusst hat, aber nichts unternommen hat. Da kam ihr eine tolle Idee und mit einem guten Freund wird aus der Schauspielerin Hedy Lamarr auch noch die nebenberufliche Erfinderin. Es ist sehr spannend beschrieben wie Hedy Lamarr versucht diese Erfindung dem amerikanischen Militär zur Verfügung zu stellen. Ein sehr gelungenes Buch, was mir viel Freude bereitet hat und unheimlich informativ war, sowohl geschichtlich als auch in Bezug auf die Rolle der Frau in der damaligen Zeit!