Inspirierende Frau

books of tigerlily Avatar

Mit ihren Büchern über starke Frauen mit historischem Hintergrund konnte Marie Benedict bereits ein großes Publikum begeistern. Ihr neuestes Buch behandelt das Leben des Hollywoodstars Hedy Lamarr.

Hedy Lamarr war mir nur flüchtig ein Begriff; als ich den Klappentextes dieses Buches gelesen hatte, musste ich mich sofort tiefer einlesen in das Leben dieser faszinierenden Frau. Kein Wunder also, dass Marie Benedict mit ihr eine schillernde, romanfüllende Persönlichkeit gefunden hat. Sie hat es in ihrem Buch auch geschafft, Hedy als vielseitige und tiefgründige Person abzubilden, mit der man sich schnell identifizieren kann.

Ihr Werdegang von der kleinen Theaterbühne in Wien über den Weg nach Hollywood bis hin zu ihrer Erfindung wird intensiv beleuchtet und spannend aufbereitet. Insbesondere die Zeit als Ehefrau des österreichischen Industriellen haben mich bewegt. Ich fand die österreichische Sicht auf die Zeit des Nationalsozialismus wirklich spannend, wurde dies aus deutschen Klassenzimmern doch recht stiefmütterlich behandelt. Ich hätte mir vielleicht etwas mehr Aufbereitung ihrer Zeit in Hollywood gewünscht, dennoch ist die Handlung in sich stimmig und ich war durchweg gut unterhalten.

Der Autorin ist es auf besondere Weise gelungen, die Ambivalenz der Rolle der Frau aufzuzeigen, wie sie (leider) auch heute noch aktuell ist. Hedy steigt durch Talent und Schönheit gesellschaftlich auf, ist aber zunächst als Ehefrau nur schmückendes Beiwerk eines erfolgreichen Geschäftsmannes. Als sie sich von ihm emanzipiert, bringt ihr Talent und ihr Durchsetzungsvermögen nach Hollywood - ihre Erfindung wird allerdings nicht genutzt, weil sie von einer Frau stammt. Hierdurch zeigt Marie Benedict nicht nur die Hindernisse und Strukturen gegenüber Frauen auf, sondern auch, was der Gesellschaft hierdurch oft an Errungenschaft und Talent entgeht.

Dieses Buch ist eine gelungene Hommage an eine faszinierende Frau, die ihrer Zeit voraus war. Eine inspirierende Geschichte voller Tiefgang und historischer Hintergründe.