Nicht nur schön

lisaliestgern Avatar

In dem Buch begleiten wir Hedy Lamarr, die 1914 in Österreich geboren wurde, von 1933 bis 1942. Sie war nicht nur eine sehr schöne Frau und erfolgreiche Schauspielerin, sondern auch eine begabte und ehrgeizige Erfinderin. Die Autorin schreibt über Hedys Ehen, ihre Karriere zuerst als Theaterschauspielerin in Wien und später als Hollywood-Schauspielerin und über ihr naturwissenschaftliches Interesse und ihre Erfindungen. Eine sehr spannende Geschichte, wobei Hedys technische Entwicklungen dann doch zu kurz kommen, wie ich finde. Das Buch ist in der Ichform geschrieben, und eigentlich sollte man dadurch Hedys Empfindungen und Gedanken besser verstehen können. Aber insgesamt blieb sie mir sehr fremd, ich weiß nicht so recht, warum. Manche Begebenheiten werden ausführlich dargestellt, sehr vieles wird aber nur ganz kurz angerissen und abgehandelt, zum Beispiel die Adoption ihres Sohnes. Und ich hätte gerne noch mehr erfahren über die Flucht der Mutter nach Amerika und über Hedys Leben nach 1942.