schöner und kluger Kopf

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
urmeli Avatar

Von

Wie aus Hedwig Kiesler die berühmte Hollywoodschauspielerin Hedi Lamarr wurde erfahren für höchst unterhaltsam und emotional in diesem Roman. Hedwig genoss eine gute Schulbildung als Tochter eines Bankiers und einer Konzertpianistin, die als Frau und Mutter natürlich nicht mehr auftrat. Schon früh spielte sie kleine Rollen. Aufmerksamkeit erhielt sie für ihre Bühnenrolle der jungen Elisabeth, der späteren Kaiserin von Österreich, besonders der reiche Waffenfabrikant Fritz Mandl interessierte sich für sie. Als er 1933 um ihre Hand bat, konnte sie nicht nein sagen. Hedi stammte aus einer jüdischen Familie, wenn auch die Religion nie eine Rolle spielte, dennoch bereitete der aufkommende Antisemitismus auch den Wiener Juden große Sorgen. Für die Eheschließung konvertierte sie zum Katholizismus und musste die Schauspielerei aufgeben. So nach und nach entpuppte sich Fritz immer mehr als Despot und bewachte eifersüchtig seine sehr schöne Frau. Bis sie es 1937 schaffte zu fliehen und in Hollywood Fuß zu fassen. Auch dort erkannte sie schnell, dass Frauen nur als schmückendes Beiwerk bei einem Film dienten, doch sie wollte mehr. Durch die Gespräche in Fritz Haus lernte sie viel über Waffentechnik und durch ihr gutes Gedächtnis behielt sie diese Informationen. Jetzt, in Kriegszeiten, möchte sie aktiv einen Beitrag leisten. Doch sie ist eine Frau, eine Schauspielerin und wurde als schönste Frau der Welt tituliert.
Der Roman erlaubt Einblicke in die Welt des Filmbusiness, in den Sexismus und die Unterdrückung der Frauen zu dieser Zeit und den Kampf einer Frau, die genau so stark ist wie jeder Mann.