Sehr spannender biografischer Roman!

lenalovesbooks Avatar

Dieser biografische Roman handelt von der berühmten Schauspielerin Hedy Lamarr, die aber auch eine Erfinderin war. Als geborene Österreicherin mit jüdischer Herkunft war ihr Leben nicht einfach und deshalb floh sie 1937 in die USA. Doch ihre Geheimnisse verfolgten und motivierten sie zu Erfindungen für den Kampf gegen die Nazis.

Es ist nun mein viertes Buch von Marie Benedict und sie konnte mich auch diesmal begeistern. Ihre Bücher über starke und mutige Frauen aus der Vergangenheit empfinde ich als relevant für alle Frauen, die immer noch alles geben um sich in einer Männerwelt durchzusetzen!

Das Cover sieht anders aus, als bei ihren bisherigen Büchern. Doch es passt wirklich sehr zu der glamourösen Zeit der Schauspielerei in den USA.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir jedes Mal. Aufgrund der Ich-Form konnte ich mich in Hedy Lamarr hineinversetzen. Die Figur wirkt sehr authentisch und symptahisch. Durch die Aufteilung der Kapitel nach Monaten und Jahren wird die Spannung aufgebaut. Ich konnte das Buch kaum weglegen und wollte unbedingt wissen wie es weitergeht.
Besonders gefällt mir, dass die Autorin bei der Fiktion authentisch bleibt. Die Gespräche und Gedanken zu Gefühlen sind nicht klischeehaft oder kitschig, wie bei manch anderen Romanen.

Die Geschichte von Hedy Lamarr war mir unbekannt und ich bin begeistert, dass es Bücher über solche Frauen gibt! Für mich ist es wichtig über solche mutigen und starken Persönlichkeiten zu erfahren. Durch diesen Roman wird man nicht nur unterhalten, sondern erfährt viele Fakten aus der Vergangenheit. Auch im Nachwort fügt Marie Benedict noch einiges hinzu.
Fazit: Eine große Empfehlung!