Sei mutig

elainelau Avatar

Marie Benedict ist bekannt dafür, in ihren Büchern Frauen der Zeitgeschichte den Platz zu ermöglichen, den ihnen eine immer noch stark patriachale Geschichtsschreibung allzu oft verwehrt. Das hier vorliegende Buch über Hedwig Maria Kiesler, besser bekannt unter den Namen Hedy Lamarr, bildet hier keine Ausnahme.
Als Leser*innen erfahren wir viel über den mehr oder weniher erzwungenen Wechsel von einer gefeierten Bühnenschauspielerin zu einer Ehefrau eines Waffenproduzenten, ihre Flucht in die USA, ihre Hollywoodkarriere und ihre Erfindungen, die leider nie zum Eisatz kamen. Dabei steht Hedy mit ihren Wünschen und Träumen nach Liebe, Geborgenheit, Freiheit, Anerkennung und Bekämpfung des Nationalsozialismus im Vordergrund und mensch muss erleben, wie stark der Sexismus und die Frauenverachtung damals verbreitet war und, meiner Meinung nach, immer noch ist.
Die Geschichte ist so lebendig und spannend verfasst, dass sie mich nicht wirklich wieder los gelassen hat. Danke, für dieses berührende Werk.