spannende und weiterbildend

danib83 Avatar

Das Cover ist mich sofort angesprungen! Ich finde die farbliche Anpassung sehr gelungen. Der Titel "Die einzige Frau im Raum" (OT The only woman in the room) erinnerte mich gleich an Virginia Woolf's Roman "a room of one's own". Auch Hedy Lamarr hatte zu kämpfen, um ihre Schauspielkarriere durchsetzen bzw. wieder aufnehmen zu können. Dass sie auch noch Wissenschaftlerin und Erfinderin war, war mir bis ich das Buch gelesen hatte, nicht klar. Grundsätzlich fällt es mir ein wenig schwer, einen autobiographisch anmutenden Roman aus der Ich-Perspektive einer verstorbenen Person zu lesen, da ich normalerweise ständig überlegen muss, ob das denn wirklich so vorgefallen sein könnte. Ob die Gespräche tatsächlich so stattgefunden haben. Bei diesem Werk von Marie Benedict hatte ich diese Gedanken nur sehr selten, weil es außer dem informativen Inhalt auch extrem spannend war.

Ich empfehle dieses Buch all jenen, die vielleicht schon mal von Hedy Lamarr gehört haben, aber nicht genau wissen, wer diese Person war und sich auch nicht in Wikipedia-Einträgen verlieren wollen, sondern ein paar durchaus unterhaltsame und lehrreiche Stunden mit der Lektüre eines Werkes verbringen wollen.