Starke Frau

msl_kl Avatar

Hedwig Maria Kiesler wächst wohl behütet in Wien auf. Als sich die politische Lage in den 30er Jahren zuspitzt, heiratet sie einen Waffenhändler, um sich als Jüdin zu schützen. Dadurch kommt sie an Pläne, die das dritte Reich betreffen. Als sie vor ihrem gewalttätigen Mann flieht, nutzt sie ihr Wissen und ihr gelingt eine geniale Erfindung.

Das Buch konzentriert sich mehr auf den Lebenslauf der Protagonistin und schildert sehr detailliert, wie es ihr in der Ehe ergangen ist. Daher fand ich es etwas schade, dass ihre Erfindung etwas zu kurz kam. Aber es war trotzdem sehr spannend mitzuverfolgen, wie sie ihr Leben gemeistert hat und sehr klug gehandelt hat. Von ihrer Erfindung habe ich vorher noch nie etwas gehört gehabt. Umso schöner, dass diese Erfindung zwar damals nicht genutzt wurde, aber nicht gänzlich unnütze war. Ich fand die Geschichte von Hedy sehr unterhaltsam und auch interessant. Man kennt zwar viele Geschichten aus dieser Zeit, aber diese hat einen neuen Blickwinkel ermöglicht.