Tolle Frau!

throki Avatar

Marie Benedict schreibt Bücher in Romanform über starke Frauen und in diesem widmet sie sich Hedy Lamarr, einer früher sehr bekannte Schauspielerin, die in Hollywood große Erfolge feiern konnte. Sie wurde als Hedwig Kiesler in Wien geboren, war Jüdin und konnte vor dem Holocaust nach Amerika fliehen. Um ihre Familie zu schützen, heiratet sie den reichen Waffenhändler Fritz Mandl. Die Ehe ist sehr unglücklich, denn Mandl ist ein kontrollsüchtiger Gewalttäter. Hedwig kann entkommen und gelangt über Paris nach London und mit Hilfe von Freunden nach Hollywood, wo sie zum Superstar aufsteigt. Sie ist aber nicht nur Schauspielerin, sondern entwickelt mit George Antheil ein neuartiges Torpedosystem, das aber aus Frauenfeindlichkeit nicht zum Einsatz bei der amerikanischen Marine kommt. Erst heute wird ihre Arbeit wirklich bekannt, sie ist eine von unzähligen "Hidden figures", die großartige Arbeit in der Entwicklung technischer Geräte geleistet haben, aber nie anerkannt wurden.
Das Buch ist in der Ich-Form erzählt und macht Hedwig sehr nahbar. Man verfolgt voller Spannung ihre Entwicklung von der 18jährigen Sissi-Darstellerin zur angeblich schönsten Frau der Welt und zur besessenen Erfinderin.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich sehe Hedy Lamarr nun mit anderen Augen.