Tolle Geschichte

frankas.rote.lesebrille Avatar

Ich mag das Buchcover und muss sagen, dass mir die Cover-Gestaltung der Vorgängerbücher (z.B. Frau Einstein) besser gefallen haben. Auch der Titel ist diesmal deutlich anders und mir war nicht von Anfang an bewusst, dass es sich um die gleiche Schriftstellerin handelt.

Das Buch ist in zwei Teile unterteilt und im ersten Teil wird viel auf ihre Ehe eingegangen und im zweiten Teil auf ihr Leben in Hollywood. Leider fand ich den 2. Teil zu kurz und weniger ausführlich als den 1. Teil. Für die Geschichte gut, für das Thema leider nicht zuträglich.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr markant und wiedererkennbar. Ich mag die detailreichen Beschreibungen, so dass ich mir Räume, Personen und Situationen gut vorstellen kann. Und trotzdem ist sehr viel Raum für meine Fantasie.

Die Protagonistin Hedy Llamar macht auf Grund der Zeitspanne des Buches eine wahnsinnige Entwicklung durch. Sicherlich auch durch die Umständen ihrer Ehe wird sie sich bewusst, was ihr wichtig ist und wofür es sich lohnt einzutreten. Ich mochte ihre Art und ihren Blick auf die Welt.

Ich finde Bücher über beeindruckende Frauen unserer Zeit und des vergangenen Jahrhunderts immer sehr interessant. Mich persönlich hätte etwas mehr die technischen Aspekte interessiert auch wenn das in diesem Buch vielleicht zu weit gegangen wäre und andere Leser:innen abgeschreckt hätte.