Tolle Lebensgeschichte einer bemerkenswerten Frau

ullap64 Avatar

Diese Romanbiographie erzählt uns von der Entwicklung der aufstrebenden Jungschauspielerin Hedy Kiesler zum gefeierten Hollywood-Star Hedy Lamarr. Als junge Frau heiratet sie den Waffenhändler und reichsten Mann Österreichs, Fritz Mandl, der durch Geschäfte mit den Nazis und der gesamten Kriegsmaschinerie zu zweifelhaften Ruhm und Ansehen gekommen ist und sich im Privatleben bald als fieser Tyrann herausstellt.

Die Geschichte ist aus der Sicht Hedys erzählt und bringt mir dadurch die Hauptdarstellerin bereits sehr nah. Ich erlebe eine Frau, hin- und hergerissen zwischen der Sehnsucht nach Liebe, Gleichberechtigung, aber auch mit klarer Sicht auf die Dinge, die sich da in Europa entwickeln. Eine Frau, die sich zunächst mein Mitgefühl, aber im Lauf der Geschichte meinen großen Respekt verdient. In der heutigen Zeit hätte Hedy mit ihrem hellwachen Verstand und der Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen, sicherlich Karriere gemacht, in Wissenschaft, Forschung, Politik oder was immer. Leider ist sie zur falschen Zeit und wohl auch mit dem falschen Geschlecht geboren worden. Ihre authentische Geschichte hat mich jedenfalls sehr beeindruckt, eine starke Frau, die ihrer Zeit um einiges voraus war, sich im Inneren aber doch auch nur nach Liebe und Anerkennung gesehnt hat.

Für diesen eindringlichen Roman, der sich leicht liest, gebe ich gerne eine Leseempfehlung und fünf Sterne!