Unbekannte Seiten einer Schauspielerin

westeraccum Avatar

Hedy Lamarr kannte ich nur dem Namen nach, sie war lange vor meiner Zeit als Kinostar berühmt.
In diesem Buch erzählt Marie Benedict die unbekannte Seite von Hedwig Eva Maria Kiesler, wie Lamarr eigentlich hieß. Sie war als Schauspielerin schon in ihrer Geburtsstadt Wien berühmt und heiratete den Nazi und Waffenhändler Friedrich Mandl, um dadurch ihre jüdische Familie zu schützen. Doch 1937 musste sie fliehen und kam über Umwege nach Hollywood, wo sie als angeblich schönste Frau der Welt zum Filmstar aufstieg. Dass sie auch eine neuartige Torpedosteuerung entwickelte, die im 2. Weltkrieg viel Leid hätte vermeiden können, wusste ich nicht. Aber als Frau hat man es in der Technik schwer und so wurde ihre Erfindung vom Militär abgelehnt. Noch heute beruhen einige Geräte auf ihrer Erfindung und ihre Leistung wird endlich anerkannt.
Das Buch ist sehr lebendig und gut lesbar geschrieben und war für mich eine echte Entdeckung. Lamarr war nicht nur die Hollywoodschönheit, sondern hatte auch viel Grips im Kopf. Man wundert sich immer wieder, warum Männer einfach nicht anerkennen können, dass auch Frauen außerordentliche Leistungen erbringen können und aus Dummheit solche Leistungen nicht anerkennen.