Unterschätze nie eine Frau

mama2009 Avatar

Meine Meinung und Fazit:
Ein Buch über eine Frau, die beachtliches geleistet hat, aber völlig unbekannt ist. Als ich die Buchbeschreibung gelesen habe, war klar dies ist ein Buch, was auf meine Leseliste gehört.

Hedy Lamarr, eine gefeierte Hollywood Schauspielerin. In Österreich als Jüdin Hedwig Kiesler geboren, ging sie ihren steinigen Weg. Das Buch beginnt in den 1930 Jahren und spielt in Österreich, dadurch lernt man viel über die Rolle die Österreich eingenommen hat. Sie hat früh erkannt, welcher Gefahr auf die europäischen Juden zukam und konnte doch sowenig dagegen tun. Dies hat sie oft verzweifeln lassen, doch aufgeben war ein Fremdwort für sie. Eine starke Frau, die ihrer Zeit weit voraus war.

Ein Satz im Nachwort der Autorin beschreibt das Leben und das Buch perfekt "Wenn Hedys Zeitgenossen sich nicht von Hedys Schönheit hätten blenden lassen, wenn sie sie als das gesehen hätten, was sie war – einen Menschen mit wachem Verstand, der in der Lage war, große Dinge hervorzubringen. dann hätten sie vielleicht erkannt, dass alles, was sich hinter dem schönen Äußeren verbarg, ungleich interessanter und fruchtbarer war. Auch das zeichnet die Autorin aus, dass sie immer Frauen zu Helden in Büchern macht und deutlich zeigt, wie die (Männer) Welt mit Frauen umgegangen ist bzw. immer noch tut.

Eine klare Leseempfehlung.

Hier noch Lieblingsstellen aus dem Buch
Kapitel 19 "Ich schwamm los und schwamm und schwamm, bis ich müde wurde, dann ließ ich mich einfach treiben. Auf der sich beruhigenden Wasseroberfläche fügten sich Hügel und Himmel wieder zusammen, und ich trieb im Spiegelbild genau zwischen zwei Bergen, als würde ich mich in die Arme der Natur schmiegen. Die Sonne glitzerte auf dem Wasser. Es war wunderschön. Nein, dachte ich. Nicht wunderschön. Rein."
Kapitel 27 "Erst da ging mir auf, dass ich zwar ein neues Leben beginnen, mein altes Leben aber nie ganz hinter mir lassen konnte. Meine Vergangenheit würde meine neue Welt durchdringen wie Wasser, das durch Risse in einem nicht ordentlich abgestützten Damm drang – es sei denn, ich stellte mich meiner wahren Geschichte."

Mein Dank geht an das Team von netgalley.de und den Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar. Und natürlich auch vielen Dank an die Autorin für die angenehmen über eine erstaunliche Frau.