Wie im Film

sionnafox Avatar

Einfach nur wow!
Eigentlich fällt es mir immer schwer autobiographisch anmutende Bücher zu bewerten oder zu kommentieren. Dieser Roman schafft es aber der großartigen Hedy Lamarr oder sollte ich eher Hedwig Eva Maria Kiesler sagen, gerecht zu werden. Würde man nicht wissen das dies alles wirklich passiert ist würde man denken man liest ein Drehbuch für einen Hollywood Film. Hedy's Leben war wirklich eine Achterbahnfahrt. Sie war eine starke und intelligente Frau in einer Zeit in der es Frauen ohnehin nicht leicht gemacht wurde. Dann kommen nach die Kriegswirren hinzu und ihre jüdische Abstammung erschwert es für sie noch einmal mehr. Dennoch beißt sie sich durch und ich kann vor ihr nur den Hut ziehen.
Der Roman ist sehr mitreißend und auch spannend geschrieben, man fiebert richtig mit Hedy mit. Freut sich und leidet mit ihr gleichermaßen.
Ich möchte auch das Cover des Buches nicht unbeachtet lassen, da ich es gut gewählt und auch farblich wunderschön finde.
Zur Zeit werden ja einige Romane über starke Frauen in der Weltgeschichte veröffentlicht, und ich finde diesen Trend sehr gut und auch wichtig!
Das einzige Manko an diesem Buch war ,daß es nur eine relativ kurze Zeitspanne im Leben der Hedy Lamarr wiedergegeben hat und ich hätte gerne noch mehr erfahren. Dies werde ich aber mit Dokumentationen nachholen.