Wissen rund um einen großen Namen

minangel Avatar

Meine Meinung: Hedy Lamarr – diesen Namen haben wir schon alle gehört und verbinden ihn mit Schönheit und Schauspiel. Doch es steckt noch so viel mehr dahinter und einen wichtigen zeitgeschichtlichen Teil aus ihrem Leben beleuchtet dieser Roman.
Fast leider möchte ich sagen, endet der Roman nicht am Ende ihres Lebens – es gäbe sicherlich noch viel mehr zu erzählen und ich wäre neugierig gewesen, wie es weiter ging.
Im ersten Teil wird Hedys Leben in Österreich abgehandelt, der zweite Teil erzählt von ihrem Leben in Hollywood. Ganz wichtig zu erwähnen, dass die Geschehnisse hier um den 2. Weltkrieg mehr als prägend waren und die erzählende Ich-Form nimmt den Leser mit in diese Zeit. Im zweiten Teil hätte ich mir noch mehr Präsenz über ihre Erfindungen gewünscht und dass es mehr in die Tiefe geht und nicht einem Aufzählen von Ereignissen gleicht.
Schön wird trotzdem aufgezeigt, dass sie viel mehr war, als die schöne Frau. Dies hat mir zugesagt und auch berührt, was sie alles geschafft hat in diesen schier unvorstellbaren Zeiten.
Fazit: ein Stück Zeitgeschichte ist in Romanform anhand einer großartigen Frau und deren Wirken verpackt. Daher lesenswert und ich vergebe 4 Sterne dafür.